ATG Lens GmbH – Herzlich willkommen bei der günstigen Alternative! 

Facebook Twitter Google Maps E-mail RSS
formats

Sehen wie ein Adler

Menschen mit einer guten Sehfähigkeit wird im Volksmund nachgesagt, sie sähen wie ein Adler. Der König der Lüfte wird durch seine Fähigkeit, seine Beute auch aus großer Höhe erkennen zu können, zum Symbol für optimales Sehen.

Ob ein Mensch, Brillenträger oder nicht gut sieht, stellt der Augenoptiker durch eine sogenannte “Augenglasbestimmung” fest. Er ermittelt die optischen Werte für die Brillengläser oder für die Kontaktlinsen. Er überprüft die ausgesuchte Brillenfassung auf guten Sitz und optimale Größe und Form.

Brillengläser und Kontaktlinsen werden dem Augenoptiker heute von weltweit agierenden Firmen geliefert. Er setzt dann vor Ort die Gläser in die vom Kunden ausgesuchte Brillenfassung ein. Entscheidend dabei ist, dass die Brillengläser vor den Augen des Fehlsichtigen richtig “zentriert” werden. Das heißt, der optische Mittelpunkt des Brillenglases muss exakt auf der Höhe der Pupille sitzen. Nur wenige 10tel Millimeter Abweichung können dazu führen, dass der Kunde mit der Brille verschwommen sieht, eventuell auch Kopfschmerzen und Augenbrennen bekommt und sie damit als ungeeignet zurückweist. Insbesondere bei Mehrstärkengläsern, die unterschiedliche optische Werte für die Ferne, den mittleren Bereich und den Nahbereich enthalten, ist die exakte Zentrierung das das A und O einer erfolgreichen Brillenanpassung.

Aber auch nach der Brillenabgabe ist der Service des Augenoptikers für den Kunden unverzichtbar. Häufig muss die Brille nachjustiert werden, damit sie richtig sitzt. Gelegentlich muss auch eine Schraube ersetzt oder befestigt werden. Und für eine gründliche Reinigung halten die Augenoptiker in der Regel ein Ultraschallbad bereit, mit dem Schweiß, Verunreinigungen und Ablagerungen von der Brille entfernt werden können.

Auch für den Kontaktlinsenträger ist der Augenoptiker ein wichtiger Ansprechpartner. Er bietet die Möglichkeit der regelmäßigen Überprüfung, um Veränderungen und Auffälligkeiten in Zusammenhang mit den Kontaktlinsen frühzeitig aufzuzeigen und Lösungsmöglichkeiten anzubieten. Er kann den richtigen Sitz der Linsen beurteilen und die Verträglichkeit optimieren. In der Fülle der angebotenen Linsen und Pflegesysteme kennt er sich aus und kann dem Kunden kompetent zur Seite stehen.

Home Brillengläser Sehen wie ein Adler
© ATGBrokers 1999-2014